Zur Messung der CO₂-Emissionen unserer Transportaktivitäten nutzen wir die Datenplattform shipzero. Die Zusammenarbeit mit dem Hamburger Unternehmen begann Mitte des Jahres 2020 - unsere Transportemissionen ermitteln wir bereits seit dem 1. Januar 2020 rückwirkend. shipzero ermöglicht es uns, Emissionsdaten aus den primären Verbrauchsdaten unserer Fahrzeuge sowie auf Sendungsebene zu erheben. Dies erfolgt durch die direkte Anbindung der Datenplattform an unsere Telematiksysteme. Die Telematikdaten werden daraufhin mit den jeweiligen Auftragsdaten aus dem TMS zusammengeführt. Somit stellen wir eine Kalkulation der Emissionen auf der Basis von Primärdaten und demzufolge nach höchsten Standards sicher.
Durch die granulare Messung der Emissionsdaten auf Transport- und Sendungsebene können wir Verbesserungspotenziale datenbasiert identifizieren und zukünftig an den richtigen Stellschrauben zur Emissionsreduktion drehen. Die Daten stellen wir zudem unseren Kunden für die Ermittlung ihrer Scope 3-Emissionen bereit und nutzen sie für das jährliche SQAS (Safety & Quality Assessment for Sustainability) Audit.
shipzero ist eine Datenplattform, die eine effektive Emissionserfassung und Reduzierung im globalen Güterverkehr ermöglicht. Verlader, Spediteure und Frachtführer können mithilfe von shipzero Transportemissionen managen und ihren Weg zu net-zero ebnen. Die Emissionsdatenplattform shipzero ist ein akkreditierter Tool-Anbieter des Smart Freight Centre und gewährleistet die Einhaltung internationaler Berichtsstandards. Weitere Informationen unter www.shipzero.com