Zehn Schüler des Abschlussjahrgangs der Harener Martinus-Oberschule verbrachten den Vormittag bei Lanfer Logistik, um sich über unseren Betrieb sowie die damit verbundenen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Daher startete die Exkursion mit einer Firmenpräsentation durch Geschäftsführer Markus Wolff, wodurch den Schülern bereits ein allgemeiner Überblick zu unserem Traditionsunternehmen gegeben werden konnte.
Anschließend wurde die im Moment für die Schüler relevante Frage aufgegriffen: Wie geht es weiter nach dem Abschluss? Hilfestellung leisteten hierbei drei ehemalige Auszubildende, die ihre Karriere nicht nur bei Lanfer gestartet haben, sondern diese nach wie vor auch erfolgreich bei uns weiterführen. Die Ausbildungsberufe des Kaufmanns für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d), Fachinformatikers (m/w/d) sowie Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) konnten durch die Erfahrungsberichte gleichermaßen informativ wie unterhaltsam den Schülern nähergebracht werden.
Damit auch die gewerblichen Ausbildungsangebote nicht zu kurz kamen, gab es für die Schüler außerdem eine Führung durch unser Lager und unsere Werkstatt mit finalem Stopp in der hauseigenen Lanfer Akademie. Dort war der Fahrsimulator ein ganz besonderes Highlight für die interessierten Schüler und bei weitem nicht das Einzige - Interessenten für eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer (m/w/d) durften einmal selbst hinters Steuer. Ganz vorsichtig konnten so auf dem Lanfer-Hof die ersten Fahrversuche mit einer Sattelzugmaschine gemacht werden.
Den Abschluss dieses ereignisreichen Tages bildete ein gemeinsames Mittagessen im Diesel Diner mit der Gelegenheit, noch einmal final Fragen zu stellen. Das begeisterte Resümee eines Schülers bleibt uns ganz besonders im Gedächtnis:
Wir bedanken uns für diesen tollen Vormittag und wünschen allen Schülern alles Gute für ihre berufliche Zukunft!