Emergency-Hotlines 24/7

Helping Hands Hilfsfahrt nach Rumänien erfolgreich beendet

Das Hilfsteam vor Ort in Rumänien.
Helping Hands e. V. 2021 Das Hilfsteam vor Ort in Rumänien.

Wie schon im Vorjahr, war auch der November und Dezember 2021 durch die Corona-Pandemie geprägt. Trotz dieser Widrigkeiten ist es dem Verein Helping Hands e. V. wieder gelungen, vom emsländischen Lathen aus zum Jahresende eine erfolgreiche Hilfsfahrt nach Osteuropa zu organisieren.

In der Woche vom 22.11. bis zum 28.11.2021 wurden im gesamten Emsland an vielen Annahmestellen Hilfspakete für Kinder und Senioren in Osteuropa gesammelt. Auch in der Lanfer-Unternehmenszentrale an der Meppener Dieselstraße konnten viele Pakete von zahlreichen Spendern angenommen werden. Insbesondere Hygieneartikel, Nahrungsmittel und Kleidung waren für die Pakete vorgesehen, für die Kinder aber natürlich auch Spielzeug und Süßigkeiten.

Sortiert und verladen wurde alles schließlich in Lathen am Hauptsitz von Helping Hands e. V., zu diesem Zweck hatten wir von Lanfer Logistik auch zwei Fahrer mitsamt einer Sattelzugmaschine und Trailer gestellt. Die Hilfsfahrt startete schließlich am Donnerstag, 02.12.2021, mit Übernahme der Ladepapiere und Abfahrt in Richtung Rumänien.

Zwei Tage später erfolgte die Ankunft an der ersten Abladestation in Alba Iulia (Karlsburg). Bis zum Nikolaustag am 06. Dezember führte der Weg weiter über die Städte Sibiu und Rupea bis nach Brasov. Aufgrund der guten lokalen Kontakte konnten vor Ort zentrale Stellen wie Waisen- oder Krankenhäuser zielgerichtet angefahren werden, aber auch einzelne bedürftige Gemeinden und Familien konnten direkt versorgt werden. Es gab viele freudige und dankbare Gesichter bei Groß und Klein und die Menschen haben sich sehr über die Hilfspakete gefreut.

Momentan befindet sich der Lanfer-LKW auf dem Rückweg nach Deutschland. Im Namen von Lanfer Logistik und auch von Helping Hands e. V. möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die mit ihren Spendenpaketen oder sonstigen Hilfestellungen wieder zum Erfolg der Aktion beigetragen haben.

Weitere Infos unter:

weitere Artikel

mehr Artikel in der Übersicht